SEO Bedeutungen - und warum es unterschätzt wird

Suchmaschinen zählen zu der häufigsten Anwendung im Netz, gefolgt von den Emails. Pro Monat werden pro User ungefähr 100 Abfragen im Mittel generiert. In Deutschland nutzen seit 2012 ungefähr 53 Mio User das Internet. Jedes Jahr kommen noch neue hinzu. Google hält mit über 90 Prozent aller Suchanfragen das Zepter klar in der Hand. Fast 80 Prozent entfallen auf die natürliche Suche. Wie definiert man SEO eigentlich? Es sind Massnahmen, die zur Gewinnung von (neuen) Besuchern der eigenen Webseite über die organische Suche dienen. Ob SEO jetzt den heiligen Graal zwischen Erfolg und Nichterfolg darstellt kann jeder für sich überlegen. SEO ist keine exakte Wissenschaft.

[Quelle Sistrix]

Fehler im Umgang mit personalisierten Suchergebnissen

Seit Ende 2009 werden Suchergebnisse personalisiert durch Google ausgegeben. Alle Webseiten, die ein User anklickt werden im persöhnlichen Ranking erhöht und sind somit weiter oben in der Suche zu finden. Daraus ergibt sich die Tatsache, dass die eigenen Seiten meistens höher im Ranking angezeigt wird, als sie in Wirklichkeit ist. (Man ist ja schnell geneigt seine Webseite anzuklicken) Am Besten ist es die Personalisierung abzuschalten

https://support.google.com/websearch/answer/454009...

Keywords Meta Tags sind schon lange wertlos

Schon lange werden für das Ranking die Keywords nicht mehr benötigt. Schädlich ist es aber auch nicht. Sollten die Keywords allerding nicht mit dem Inhalt der Seite zu tun haben, wird es schädlich! Keywords müssen bei den tatsächlichen Rankingfaktoren genutzt werden. Mehr als 200 Rankingfaktoren hat Google derzeit.

mehrere Domains mit Weiterleitung

Weiterleitungen von Seiten zu Seiten oder von Domains zu Domains können schlimme Auswirkungen mit sich bringen. Für Google ist es Dublicate Content. Verlinkungen entfalten dann nicht mehr voll ihre Wirkungen. Es muss stattdessen eine 301 Weiterleitung eingestellt werden.

Kotrolle über das eigene System CMS oder SHOP

Alle Systeme müssen ein bischen angepasst werden. Typisch auftretende Probleme sind zB der fehlende freie Verlinkgsgrad. Korrektes Setzen vom Title, Content Description ist ein MUSS. Es ist primär wichtig die technischen Grundlagen zu schaffen, bevor man sich den Inhalten widmen kann.

Guter Inhalt - Content ist Trumph

Google erwartet interessanten und am Besten einzigartigen Inhalt! Zu wenig Content wird abgestraft. Besipiel: Wir könnten jeden Artikel dieser Seite auf eine extra Seite packen, allerdings wäre das Programmier-Gründgerüst (der Seite) um ein Vielfaches größer als der Inhalt selbst. Es ist erstrebenswert externe Verlinkungen zu bekommen, aber nicht um jeden Preis. Google möchte verhindern, dass Gelder für Links bezahlt werden. Das Nutzerverhalten eines Users (hin und her klicken) sind Signale die Google auswertet.

Inhalte können unterschiedlichen Charakter haben! Man unterscheidet zwischen selbst geschriebenen Texten (Publisher Content) und Werbetexten (Werber-Content).

schlechte Verlinkungen - wie man eine ganze Seite komplett lahm legen kann

Links als Booster fürs Ranking. Die Anzahl der Links pro Seite und gezielt Wörterkombinationen in den Ankertexten können in der richtigen Zusammensetzung den Booster zünden. Anders herum sinkt der Sichbarkeitsindex bei Google durch den falschen Ansatz. Einen wichtigen Grundatz gibt es. Lieber keinen Backlink als eine schlechten. Schlechte Backlinks sind zB eingekaufte oder Links aus externen Linkaustauschprogrammen.

SEO ist ein Prozess, kein Arbeitsschritt

SEO ist kein Trick oder ein Ersatzteil, welches in allen Varianten passend beim Händler zu Billigpreisen zu finden ist. Es ist ein Prozess, der immer und immer wieder erneut durchgeführt werden muss.

Interne Verlinkungen, aber bitte nicht zu viele Allgemeine

Interne Verlinkungen sind ein zentraler Bestandteil einer Seitenstruktur. Wortwolken sind ein bekanntes Mittel und auf vielen Webseiten zu Hause! Nicht nur dass sie für den Menschen nicht viel bringen, Google bewertet dieses auch nicht mehr positiv. Interne Verlinkungen müssen immer so gewählt werden, dass sie mit den zu verlinkenden Inhalten korrellieren.

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