Erfolg im World Wide Web dank Swoop

Haben Sie sich schon mal gefragt, welche Gründe für den Erfolg, oder Misserfolg eines Webauftritts stehen?

Heute ist das ein sehr komplexes Thema, denn immer mehr Faktoren spielen dabei eine Rolle und immer mehr Mitbewerber buhlen mit immer größeren Budgets um die Besucher.

Die Wahrheit liegt darin, dass jeder Suchbegriff nur einmal vorkommt und je lukrativer er ist, desto heißer ist der Kampf, der um ihn geführt wird. Den Erfolg misst man bekanntlich am Ergebnis. Je nach Zielsetzung des Internetauftritts kann es die Anzahl der Besucher, der neuen Kontakte, der Anfragen, der Abschlüsse, oder einfach der Umsatz sein. Setzt man die Gesamtkosten, die eingesetzt wurden, in Relation zum Ergebnis, kann man sehr schnell feststellen, ob das Ergebnis auch wirtschaftlich einen Erfolg bedeutet. Nur wer weiß, wie viel Geld er für ein bestimmtes Ergebnis ausgeben kann, ist in der Lage sein Auftritt optimal zu steuern.

Um einen Besucher auf den eigenen Webauftritt zu lotsen gibt es durchaus unterschiedliche Methoden. Die eleganteste und die auf Dauer günstigste Methode ist mit Sicherheit die natürliche Auffindbarkeit durch Suchmaschinen. Genau hier liegt auch die Herausforderung.

Moderne Suchmaschinen wie Google verwenden in ihren Algorithmen weit über 100 Kriterien, aus denen sie die jeweilige Platzierung berechnen. Davon kann man einige beeinflussen, andere jedoch nicht (z. B. die lokale Zugehörigkeit). Die einfache Wahrheit liegt darin, dass man für den Erfolg etwas machen muss. Und da sich das Internetrad immer schneller und mit immer mehr Nutzern dreht, betreiben immer mehr Anbieter immer größeren Aufwand und geben dabei immer mehr Geld aus. Um bei diesem Karussell dauerhaft an Bord zu bleiben, ist man gezwungen mitzuhalten.

Am Ende ist alles eine Frage des Budgets – wie viel kann man ausgeben, um welches Ergebnis zu erreichen?

Es gibt eine ganze Menge an Faktoren die man selbst beeinflussen kann, doch eine weitere bedeutende Menge kann man mit eigenen Mitteln in der Regel nicht beeinflussen und muss sich diese von externen Dienstleistern einkaufen. Um es stark vereinfacht darzustellen, bewerten Suchmaschinen die Wichtigkeiten von Beiträgen (also Webseiten) nach ähnlichen Kriterien wie Menschen und stellt sich dazu drei wesentliche Fragen:

Swoop bietet eine Lösung!

Am Anfang stand die Frage – Wie bekommt man mehr fürs Geld?

Swoop wurde von Profis geschaffen und ist eine Antwort auf die Bedürfnisse von Online Anbietern. Bei der Konzeption des Leistungsprofils stand die Budgeteffizienz im Mittelpunkt. Bei der Fülle des Angebots und bei der Stärke des Wettbewerbs, wie man ihn im Internet heutzutage findet, war schnell klar, dass nur ein neuer, frischer Ansatz grundsätzlich dazu in der Lage ist.

Hat der Beitrag etwas Wichtiges und Relevantes zu dem Thema zu sagen?

Hier wird die Qualität des Beitrages geprüft, ob er nur kopiert ist, oder eine Neukreation ist, ob die Relevanz im Bezug auf die einen oder anderen Schlagwörter gegeben ist, wie die Textqualität, Grammatik, Rechtschreibung ist und, und, und…

Wer macht den Beitrag?

Wie im wahren Leben, ist die Aussage der Bundesregierung in der Regel gewichtiger als eine Stammtischdebatte. Hier wird tatsächlich geschaut, von welcher Seite das Thema beschrieben wird.

Wie viele Menschen reden über den Beitrag?

Wenn eine Aussage eine gesellschaftliche Debatte auslöst, ist sie natürlich gewichtiger, als eine, die verpufft.

Im Internet bedeutet das eine Verlinkung – verlinken andere Seiten einen Beitrag, ist gleicht das einer entsprechenden Debatte. Die Qualität dieser Links ist für den Erfolg maßgeblich. Wie Sie sich denken können, sind Sie nicht in der Lage alle diese Frage in Eigenregie mit der eigenen Webseite zu beantworten und benötigen Hilfe.

Das wichtigste Bewertungskriterium orientiert sich an Inhalten des Auftritts, Allem voran an Texten. Sie müssen zum Thema relevant sein, also auch vom Thema handeln und dabei einen hohen Nutzerwert aufweisen. Dabei wird sehr großes Augenmerk darauf gelegt, dass der Text nicht irgendwo kopiert ist und bereits auf einer anderen Webseite vorkommt. Es muss sich also zwingend um sog. Unique Content (einzigartiger Inhalt) handeln.

Die Konsequenz daraus ist, dass ein Text von Hand zum jeweiligen Thema geschrieben sein muss und zwar nachdem es vernünftig recherchiert worden ist. Auch andere Inhalte, wie Bilder, Videos und Multimedia, sind nicht nur für den Besucher wichtig, sondern werden ebenfalls von den Suchmaschinen mit im Suchalgorithmus berücksichtigt. Ein weiteres sehr wichtiges Thema ist die "Verwurzelung" des Webauftritts im Web.

loading Lade...