Erfolg im World Wide Web dank Swoop
Haben Sie sich schon mal gefragt,
welche Gründe für den Erfolg, oder Misserfolg eines Webauftritts
stehen?
Heute ist das ein sehr komplexes Thema,
denn immer mehr Faktoren spielen dabei eine Rolle und immer mehr
Mitbewerber buhlen mit immer größeren Budgets um die Besucher.
Die
Wahrheit liegt darin, dass jeder Suchbegriff nur einmal vorkommt und
je lukrativer er ist, desto heißer ist der Kampf, der um ihn geführt
wird. Den Erfolg misst man bekanntlich am
Ergebnis. Je nach Zielsetzung des Internetauftritts kann es die
Anzahl der Besucher, der neuen Kontakte, der Anfragen, der
Abschlüsse, oder einfach der Umsatz sein. Setzt man die
Gesamtkosten, die eingesetzt wurden, in Relation zum Ergebnis, kann
man sehr schnell feststellen, ob das Ergebnis auch wirtschaftlich
einen Erfolg bedeutet. Nur wer weiß, wie viel Geld er für ein
bestimmtes Ergebnis ausgeben kann, ist in der Lage sein Auftritt
optimal zu steuern.
Um einen Besucher auf den eigenen
Webauftritt zu lotsen gibt es durchaus unterschiedliche Methoden. Die
eleganteste und die auf Dauer günstigste Methode ist mit Sicherheit
die natürliche Auffindbarkeit durch Suchmaschinen. Genau hier liegt
auch die Herausforderung.
Moderne Suchmaschinen wie Google
verwenden in ihren Algorithmen weit über 100 Kriterien, aus denen
sie die jeweilige Platzierung berechnen. Davon kann man einige
beeinflussen, andere jedoch nicht (z. B. die lokale Zugehörigkeit). Die einfache Wahrheit liegt darin, dass
man für den Erfolg etwas machen muss. Und da sich das Internetrad
immer schneller und mit immer mehr Nutzern dreht, betreiben immer
mehr Anbieter immer größeren Aufwand und geben dabei immer mehr
Geld aus. Um bei diesem Karussell dauerhaft an
Bord zu bleiben, ist man gezwungen mitzuhalten.
Am Ende ist alles eine Frage des
Budgets – wie viel kann man ausgeben, um welches Ergebnis zu
erreichen?
Es gibt eine ganze Menge an Faktoren
die man selbst beeinflussen kann, doch eine weitere bedeutende Menge
kann man mit eigenen Mitteln in der Regel nicht beeinflussen und muss
sich diese von externen Dienstleistern einkaufen. Um es stark vereinfacht darzustellen,
bewerten Suchmaschinen die Wichtigkeiten von Beiträgen (also
Webseiten) nach ähnlichen Kriterien wie Menschen und stellt sich
dazu drei wesentliche Fragen:
Swoop bietet eine Lösung!
Am Anfang stand die Frage – Wie
bekommt man mehr fürs Geld?
Swoop wurde von Profis geschaffen und
ist eine Antwort auf die Bedürfnisse von Online Anbietern. Bei der
Konzeption des Leistungsprofils stand die Budgeteffizienz im
Mittelpunkt. Bei der Fülle des Angebots und bei der
Stärke des Wettbewerbs, wie man ihn im Internet heutzutage findet,
war schnell klar, dass nur ein neuer, frischer Ansatz grundsätzlich
dazu in der Lage ist.
Hat der Beitrag etwas Wichtiges und Relevantes zu dem Thema zu sagen?
Hier wird die Qualität des Beitrages geprüft, ob er nur kopiert ist, oder eine Neukreation ist, ob die Relevanz im Bezug auf die einen oder anderen Schlagwörter gegeben ist, wie die Textqualität, Grammatik, Rechtschreibung ist und, und, und…
Wer macht den Beitrag?
Wie im wahren Leben, ist die Aussage der Bundesregierung in der Regel gewichtiger als eine Stammtischdebatte. Hier wird tatsächlich geschaut, von welcher Seite das Thema beschrieben wird.
Wie viele Menschen reden über den Beitrag?
Wenn eine Aussage eine
gesellschaftliche Debatte auslöst, ist sie natürlich gewichtiger,
als eine, die verpufft.
Im Internet bedeutet das eine Verlinkung –
verlinken andere Seiten einen Beitrag, ist gleicht das einer
entsprechenden Debatte. Die Qualität dieser Links ist für den
Erfolg maßgeblich. Wie Sie sich denken können, sind Sie
nicht in der Lage alle diese Frage in Eigenregie mit der eigenen
Webseite zu beantworten und benötigen Hilfe.
Das wichtigste Bewertungskriterium
orientiert sich an Inhalten des Auftritts, Allem voran an Texten. Sie
müssen zum Thema relevant sein, also auch vom Thema handeln und
dabei einen hohen Nutzerwert aufweisen. Dabei wird sehr großes
Augenmerk darauf gelegt, dass der Text nicht irgendwo kopiert ist und
bereits auf einer anderen Webseite vorkommt. Es muss sich also
zwingend um sog. Unique Content (einzigartiger Inhalt) handeln.
Die Konsequenz daraus ist, dass ein
Text von Hand zum jeweiligen Thema geschrieben sein muss und zwar
nachdem es vernünftig recherchiert worden ist. Auch andere Inhalte, wie Bilder, Videos
und Multimedia, sind nicht nur für den Besucher wichtig, sondern
werden ebenfalls von den Suchmaschinen mit im Suchalgorithmus
berücksichtigt. Ein weiteres sehr wichtiges Thema ist
die "Verwurzelung" des Webauftritts im Web.