Social Media Kanäle

Facebook Pages, Google+, Twitter & Co



Soziale Medien sind aus dem Privatleben vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. In unserer Zeit sind sie zu einem bedeutenden Faktor der Onlinepolitik vieler Unternehmen geworden. Es gibt viele Vorteile, die man in Sozialen Medien für das eigene Unternehmen gewinnen kann. Dazu gehört ein Zugang zu vielen hundert Millionen Nutzern.


Die Tatsache, dass diese Nutzer untereinander vielfach vernetzt sind und fast jeder Nutzer anderen Nutzern folgt, ermöglicht sehr virale Kampagnen, die sich sehr schnell verbreiten lassen und in kürzester Zeit sehr große Reichweiten ermöglichen. Gleichzeitig kann man für seine Interessenten und Kunden eine moderne Kommunikations- und Informationsplattform anbieten auf der man auf eine sehr lockere Art kommunizieren kann. Die Shops in Facebook sind ein wachsender Zweig, der immer mehr an Bedeutung gewinnt. Es gibt aber auch Nachteile für die unternehmerische Präsenz in sozialen Netzen. Die meisten Unternehmen die sich für Facebook & Co. entscheiden, unterschätzen sehr stark den tatsächlich entstehenden Aufwand und die Ressourcen, die für eine erfolgreiche Social Media Präsenz eingebracht werden müssen. Selbst wenn man eine ausgefeilte und kluge Strategie verfolgt, ist es in erster Linie die Menge an Zeit, die regelmäßig investiert werden muss. Auch wenn im Unternehmen die finanziellen und menschlichen Ressourcen dafür vorhanden sind, muss die Geschäftsleitung sich trotzdem die Zeit nehmen, um den korrekten Informationsfluss zu kanalisieren.





Imagegewinn oder Imageverlust

Außerdem ist es fast unmöglich das Feld der Sozialen Medien ohne Imageverlust wieder zu verlassen. Jedes Unternehmen sollte also sehr genau abwägen, ob es eine Präsenz in den Sozialen Medien anstrebt und sehr klare Ziele formulieren, bevor dieser Schritt in Angriff genommen wird. Wir für uns haben entschieden, dass Swoop momentan nicht in die Sozialen Medien geht. Das bedeutet, dass wir unsere Ressourcen anders kanalisieren wollen. Wir verfügen über ausreichendes Interesse von Außerhalb und legen unseren Fokus darauf, dass unsere Fachleute ihre Zeit lieber in deine Soziale Medienaktivität investieren, falls du dich dafür entscheidest. Schließlich gibt es da sehr viel zu tun. Am Anfang definieren wir die Ziele, die in den Social Media verfolgt werden. Wir müssen dann die Strategien erarbeiten, die im konkreten Fall am nützlichsten und effektivsten sind. Dazu gehören Analysen, Kontakte, Aktivierung wichtiger Multiplikatoren und und und.... Unterm Strich musst du wissen, dass es sich hierbei um ein komplexes Feld handelt und die Entscheidung dieses Feld zu betreten zieht klare und bestimmte Konsequenzen nach sich. Wenn du fühlst, dass du im Dschungel der Sozialen Medien deinen Goldschatz findest, helfen wir dir gern den Weg zu ihm freizulegen.
loading Lade...