Onlineportale, Internetportale und Strukturen







Mit einem Konfigurator lassen sich dynamisch Ergebnisse in Abhängigkeit von Nutzereingaben anzeigen. Sie kommen dann zum Einsatz, wenn der Nutzer personalisierte Daten erwartet. Ein einfacher Konfigurator lässt im Webshop ein neues Bild anzeigen, wenn der Kunde das gleiche T-Shirt in rot, oder grün sehen und bestellen möchte. Komplexe Konfiguratoren findet man auf der Seite bei jedem großen Automobilhersteller, wenn man sein Wunschauto zusammenklickt. Auch personalisierte Bestellprozesse lassen sich per Konfigurator abbilden.


Statische Konfiguratoren
Ein statischer Konfigurator ist in mehreren Schritten aufgebaut. Das heißt, sobald eine Gruppe von Eingaben hinterlegt sind, wird beim Betätigen eines Buttons eine Auswertung der Eingaben vorgenommen und gelangt zum nächsten Schritt. Die Anzeigen sind abhängig von den vorher getätigten Eingaben.

Dynamische Konfiguratoren
Hier werden die Eingaben in der gleichen Maske ausgewertet und notwendige in Abhängigkeit stehende Anzeigen nachgeladen, ohne dass ein neuer Aufruf stattfinden muss. Mit anderen Worten, die gesamte Konfiguration erfolgt in einem Schritt in einem Fenster. Das ist einfacher für den Nutzer und sieht in der Regel eleganter aus, verbirgt jedoch eine viel komplexere Technik im Hintergrund.








Effekte sind dynamische Komponenten einer Webseite, die bei Eintreten eines Ereignisses (z.B. Mausklick, Laden, Scrollen usw.) eine visuelle Veränderung auf der Webseite erzeugen. Moderne Webseiten kommen ohne Effekte garnicht mehr aus, denn es geht längst nicht mehr darum einfach nur Inhalte zu veröffentlichen. Es geht darum, wie diese Inhalte dargestellt werden und welche Gefühle beim Nutzer geweckt werden. Grundsätzlich liefern Effekte die Antwort auf zwei wesentliche Fragen:
Wie stelle meine Inhalte so dar, dass Sie für den Nutzer übersichtlich sind, er sich schnell zurechtfindet und von der Informationsmenge nicht erschlagen wird? - Inhaltliche Effekte
Wie lasse ich meine Webseite "cool" aussehen? - Visuelle Effekte.

Inhaltliche Effekte
Diese Effekte sind in erster Linie dafür entwickelt, Inhalte aufzuteilen und sinnvoll auf der Seite darzustellen. Je mehr Inhalte da sind und je komplexer sie werden, desto mehr muss darüber nachgedacht werden, wie sie auf der Seite intuitiv verständlich und logisch dargestellt werden. Schließlich soll erreicht werden, dass der Nutzer sich mit den Inhalten beschäftigt und nicht einfach wegklickt, weil er sich nicht zurecht gefunden hat. Die wichtigsten Effekte hier sind:






  • 1
    Tabs
    Wie auf dieser Seite die Tabs Konfiguratoren und Effekte
  • 2
    Akkordeon
    Sieht aus wie eine Ziehharmonika.
  • 3
    Lightbox
    Es wird der Hintergrund ausgegraut und das Bild wird in vergrößerter Form in den Vordergrund geholt
  • 4
    Pop-Up Elemente
    die nur beim Anklicken sichtbar werden oder beim Mouseover
  • 5
    Mitfahrende Komponenten
    (Menü, Kontaktformular)
  • 6
    Multilevel Menüs
    für komplexe Inhaltliche Verschachtelungen


Visuelle Effekte
Visuelle Effekte dienen dem Unterhaltungswert der Seite und sollen das Seitenerlebnis in einer bestimmten Art- und Weise prägen. Hier geht fast alles - von verspielt bis zurückhaltend und von knallig bis dezent. Es ist klar, dass Effekte, die bei einem Finanzdienstleister zum Einsatz kommen andere sind, als bei einem Medienunternehmen. Wie immer in der kreativen Welt, setzt allein die Phantasie die Grenzen.










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